Der Heimatschutzverein Siddinghausen 1828 e.V. heißt Sie herzlich willkommen

wir…
…1828 als Heimatschutzverein gegründet wurden, als Beweisdokument ist eine in der Pfarrkirche gefundene Schützenfestfahne mit eingestickter Jahreszahl 1828. Kunstexperten datieren allerdings die Stickerei, die Johannes den Täufer zeigt, in das frühe 16. Jahrhundert. Demnach ist anzunehmen, dass in der Gemeinde schon zu Gründerzeit des Schützenvereins eine Schützengilde bestanden hat. Da dies aber urkundlich nicht festzuhalten ist, hielt der Verein am Jahr 1828 fest. 
 
wir…
… auf Schützenfest einen West- und Ostzug haben. Das Dorf unterteilt sich hier in zwei Züge, wobei die gedachte Grenze die Sidagstraße (Hauptstraße) bildet. Die Schützen der Seite des Königs bilden immer den ersten Zug. Beispiel: Wenn König vom Kamp kommt, ist der Westzug der erste Zug. Kommt der König im nächsten Jahr vom Hönkerfeld, werden die Züge getauscht.
 
wir…
… ca. 400 Mitglieder haben.
 
wir…
… 17 Vorstandsmitglieder zählen. Geschäftsführender Vorstand: Oberst als 1. Vorsitzender, Major als 2. Vorsitzender, Feldwebel als Kassierer, Hauptfeldwebel als Schriftführer. Erweiteter Vorstand: Oberstadjutant, Hauptmann, 2 Oberleutnants, 2 Fähnriche sowie 4 Fahnenoffiziere , einem Verbindungsoffizier zu den Senioren und der amtierende König mit Adjudant.
 
wir…
… unser Schützenfest immer im Juni (um St. Johannes Baptist) einen jeden Jahres feiern.
 
wir…
… als Mitglieder nur am Vogelschiessen teilnehmen dürfen, wer 2 Jahre im Schützenverein als Mitglied geführt ist und regelmäßig an Ausmärschen teilnimmt.
 
wir… 
… beim Vogelschießen Königsordnen, linker und rechter Flügel, Krone, Zepter und Apfel vergeben. In einem separaten Schießen werden noch die Fasskönige (kleines, mittleres und grosses Fass) ermittelt.