Grusswort des Oberst

Gemeinsam feiern im schönen Siddinghausen

Werte Siddinghäuserinnen und Siddinghäuser, verehrte Gäste aus nah und fern, liebe Schützenbrüder,

wir feiern vom Samstag, 17. bis Montag 19. Juni 2023 unser traditionelles Schützenfest. Zu diesem Fest ist jeder recht herzlich willkommen.
Hierzu lade ich im Namen des gesamten Vorstands alle Schützen, Einwohnerinnen und Einwohner unseres Ortes sowie alle Verwandten, Freunde, Bekannten und Gäste aus nah und fern recht herzlich ein. Besonders gilt diese Einladung allen unseren neuen Einwohnerinnen und Einwohnern, die in unserem schönen Ort ihre Heimat gefunden haben.

Bereits am Samstag, 10.06.2023 führen wir unser drittes Kaiserschießen durch, bei dem alle Könige um die Kaiserwürde ringen dürfen. Hierzu sind bereits alle herzlich eingeladen!

Im letzten Jahr konnten wir viele Hilfsaktionen von Siddinghäusern für die Kriegsopfer der Ukraine oder der Erdbebenopfer der Türkei und Syrien erleben. All dieses ist nicht selbstverständlich und unterstreicht neben vielen anderen Aktivitäten die tolle Dorfgemeinschaft in unserem Almeort!

Im Mittelpunkt des Festes steht unser Königspaar Cedric und Miriam van Alphen mit seinem Adjutanten Frederik Schäfers und dem charmanten Hofstaat.
Ihr habt den Verein und unser Dorf bei allen offiziellen Anlässen hervorragend repräsentiert. Dafür danke ich auch im Namen des gesamten Schützenvorstands recht herzlich und wünsche Euch beim Schützenfest eine ausgelassene Stimmung, bestes Wetter und unvergessliche Stunden.

Auch unser Jungschützenkönig Hendrik Heisiph und sein Adjutant Timo Heisiph seien recht herzlich gegrüßt. Vielen Dank für Euer sehr gutes Engagement.

Ein herzlicher Gruß geht an unsere Jubelkönigin Lottie Schulze für Ihr 25-jähriges Thronjubiläum.

Mit Meinolf Herting sen. haben wir in diesem Jahr einen Jubelkönig, der vor 40 Jahren unser Schützenvolk anführte.

Marlies Klenke war vor 50 Jahren unsere Königin und feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum.

Unser Kaiser Bernhard Stute und Johanna Fuchs (geb. Schlüter) bilden das Jubelkönigspaar 60 Jahre. Wir freuen uns auf ein paar schöne Stunden mit unseren Jubilaren und gratulieren bereits jetzt sehr herzlich.

Leider sind unsere Jubilare Werner Schulze (Jubelkönig 25 Jahre), Maria Herting (Jubelkönigin 40 Jahre) und Gerd Klenke (Jubelkönig 50 Jahre) bereits verstorben.

Schnelle Genesung und alle guten Wünsche möchte ich allen Mitgliedern und deren Angehörigen sowie allen Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Ortes aussprechen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können.

An dieser Stelle erlaube ich mir besonders auf die Änderung am Schützenfestsonntag hinzuweisen: Nach der Prozession werden am Sonntagmorgen unsere Vereinsjubilare geehrt und der Erlös vom Kinderschützenfest an Vereine und Gruppen unseres Dorfes gespendet. Der Musikverein Siddinghausen e. V. spielt hierzu ein tolles Konzert, auf das wir uns alle freuen können! Hierzu sind alle sehr herzlich willkommen (nicht nur Schützenbrüder).

Ein großer Dank geht an meine Vorstandskollegen und an alle Schützenbrüder, die sich permanent und besonders bei den gelungenen Renovierungsarbeiten der Sidaghalle eingesetzt haben. Dieser Dank gilt in besonderer Weise den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern.

Ein besonderer Gruß geht auch an den Spielmannszug Brenken e. V., den Musikverein Siddinghausen e. V. und den Musikverein Weiberg e. V.. Wir freuen uns auf Eure Musik!

Abschließend wünsche ich uns allen ein tolles Kaiserschießen und sonnige, harmonische, frohe und unbeschwerte Schützenfesttage 2023.

Ihr/Euer Stefan Meis

Oberst und 1. Vorsitzender des Heimatschutzvereins Siddinghausen 1828 e. V.